Agios Georgios – Traumhaft schöne Bucht im Nordwesten

Die kleine Gemeinde Agios Georgios befindet sich in nordwestlicher Richtung nahe der Hauptstadt Korfu, und bildet mit zahlreichen kleinen Dörfern die gleichnamige Region.

In vorherrschend ländlicher Atmosphäre findet der Reisende die Ortschaft Agios Georgios, die mit all ihren Eingemeindungen etwa 5000 Einwohner zählt und Verwaltungssitz der Region ist. Viele Reisende suchen diese Region bewusst wegen der zauberhaften Strandlandschaft auf, die mit ihren zahlreichen Buchten besonders bei Wassersportlern beliebt ist.

Aber auch kulturell Interessierte finden in den Einöden Agios Georgios eine kleine Sehenswürdigkeit. So befindet sich hier ein mittelalterliches Frauenkloster, welches auch heute noch bewohnt ist und prächtige Ikonen beherbergt. Dieses Kloster ist weit über die Grenzen Griechenlands bekannt, da die dort lebenden Ordensschwestern noch heute beeindruckende Kunstfertigkeiten in Form von Ikonen anfertigen.

Zu den Menschen in dieser Region lässt sich sagen, dass sie mit Herz und Seele dieses einfache Leben lieben, und sich von Erträgen der landwirtschaftlichen Produktion ernähren. Diese traditionell hergestellten Waren sind aufgrund ihres natürlichen Anbaus sehr beliebt, wobei besonders das Olivenöl und der würzige Akazienhonig für diese Gegend prägend sind. So findet man hier Olivenbäume, die bereits in prähistorischer Zeit dort angepflanzt wurden und sich auf einem Arenal von etwa 40km² landschaftlich prägend erstrecken.

Entstehung der kleinen Gemeinde

Geschichtlich wird die Entstehung der Region auf das Jahre 3000 v. Christus datiert, wobei man bis heute vermutet, dass sich hier der ehemalige Palast des legendären Phäakenkönigs Alkinoos befand, der aber bis heute nicht lokalisiert wurde. Alkinoos nahm seinerzeit den griechischen Mythologie Helden Odysseus nach seiner Irrreise auf, ehe dieser nach Ithaka heimkehrte.

Bekannt wurde die Region Agios Georgios nicht zuletzt als atemberaubende Kulisse einer bekannten Verfilmung der James Bond Reihe, die hier inszeniert wurde. Der Reisende kann dieses beeindruckende Landschaftsbild das seinerzeit mit den rauen Klippen und Felsformatierungen Aufsehen erregte, auf einer Rundreise der einzelnen Dörfer der Region nachvollziehen, ehe er im schönsten Dorf zur Erholung einkehrt. In Afionas findet man nämlich den prächtigsten Panorama Blick der ganzen Insel Korfu, der sich idealer weise bei einem Glas Wein und hausgemachten griechischen Köstlichkeiten besonders genussvoll genießen lässt .