Korfu Stadt – Die Hauptstadt der gleichnamigen griechischen Insel Korfu

Die gleichnamige Hauptstadt und damit Verwaltungssitz der Insel ist Korfu, welche sich an der Nordwest Küste befindet und aus 4 zugehörigen Gemeinden besteht. Die historische Stadt offenbart sich auf einer Gesamtfläche von knapp 42 km², die Heimat für rund 40 Tausend Einwohner bietet.

Aufgrund der guten Erreichbarkeit ist Korfu sehr beliebt, und dient als direkte Anlaufsstelle für die Weiterreise ins Landesinnere. So kann man die Stadt im Ionischen Meer mittels Flughafen erreichen, aber aufgrund des zentral gelegenen Hafens ist auch eine Anreise mittels Schiff möglich. Viele Touristen bevorzugen diese Art der Reise, da man hier entlang der bezaubernden Küstenformatierungen schippert und so einen unvergesslichen Blick auf die grüne Oase im Mittelmeer erhaschen kann.

Geschichtliche Erwähnung fand Korfu erstmals im Jahre 590 v. Christus, als vermutlich der Artemis Tempel erbaut wurde, der heute noch mittels seiner Fundamente erkundet werden kann. Aufgrund der langen historischen Zeitrechnung beherbergt Korfu einige Zeitzeugen, die eine Besichtigung wert sind. So finden sich in der nahen Umgebung der Stadt einige Ausgrabungsstellen, deren antike Funde man im archäologischen Museum betrachten kann. Besonders sehenswert ist auch die alte Festung, die dem 16. Jahrhundert entstammt und mittels einer Brücke erreichbar ist. Die venezianischen Einflüsse sind hier noch sichtbar und aufgrund der Lage bietet die Burg einen einmaligen Panorama Blick. Am Eingang dieser altehrwürdigen Festung sieht der Reisende eine Skulptur, die zu Ehren Johann von der Schulenburg errichtet wurde, der als deutscher Graf 1716 die Insel gegen die feindliche Übernahme der Türken sicherte und hierbei Rückenstärkung durch Venedig erfuhr. Es lässt sich ergänzen, dass Korfu im 12. Jahrhundert Teil der Republik Venedig war und 1864 zu Griechenland gezählt wurde.

Sehenswürdigkeiten in Korfu Stadt

Für den Liebhaber kirchlicher Baukunst sind besonders die Kirchen Platia Dimarchiu sowie die Agios Spiridonas Kirche sehenswert, die im orthodoxen Stil gehalten sind. An eine Übernahme seitens Großbritannien und deren Kolonien erinnert heute noch der Britische Friedhof, den man ebenfalls besuchen kann. Die historische Altstadt zu Korfu wurde aufgrund der zahlreichen Bauten prähistorischer Zeit zum Weltkulturerbe ernannt und beeindruckt mit ihrer typischen Bauweise nahezu jeden Besucher.

In der beschaulichen Altstadt findet man auch das Banknotenmuseum sowie das asiatische Kunstmuseum, welches die größte Sammlung von Manos aus dem Jahre 1927 beherbergt und besonders für Freunde der chinesischen filigranen Kunst lohnenswert ist. Das Museum findet der Reisende in den ehemaligen Gemäuern des alten Sankt Michaels Ordens, der auf die Zeiten der Britischen Kolonie verweist.

Korfu ist eine Stadt, die gekonnt ihre historische Vergangenheit mit den Vorzügen der Gegenwart vereinbart, was sich auch in der geschätzten und anerkannten ionischen Universität wiederspiegelt, die seit ihrer Gründung 1824 zu den erlesensten Griechenlands zählt. Daher weist auch das Generationsbild Korfus eine moderne, junge Gesellschaft auf, die sich aber ihrem traditionellen Erbe durchaus bewusst ist. Jedoch prägen die jungen Bewohner der Stadt die zahlreichen Lokalitäten vor Ort, die sich mit ihrem Repertoire an Veranstaltungen diesem Publikum geöffnet haben. Diese Option stellt daher auch für den Reisenden eine willkommene Abwechslung dar, da man in den Abendstunden hier gerne in den zahlreichen Bars und Restaurante verweilt, um den Sonnenuntergang im Mittelmeer zu beobachten.