Griechenland – das Land der Mythen und Sagen

Griechenland – das Land der Mythen und Sagen. Hier trieben die Götter des Olymps ihr Unwesen auf Erden und erschwerten der Legende nach den Menschen das Leben in jeder erdenklichen Situation. Sei es Zeus, der seinen Zorn walten ließ oder auch Artemis die Göttin der Jagd, die ihren Rachefeldzug gegen die Männer vollzog – die Mythen und Sagen hierzu scheinen unendlich und finden sich auch auf der Insel Korfu wieder.

Griechenland

Griechenland

In der damaligen Epoche jedoch hieß die Insel Kerkyra, und erhielt ihren Namen von der gleichnamigen Nymphe. Diese Geschöpfe der griechischen Mythologie waren zumeist weiblicher Natur und aufgrund ihrer Schönheit und Unnahbarkeit wurden sie als Götter ähnliche Halbwesen betrachtet. Kerkyra wurde damals von dem Meeresgott Poseidon auf diese Insel gebracht, um dort deren gemeinsames Kind zu gebären. Von freundlichen Wesen geprägt , sagt man diesem nach es war der Urvater der Phaiaken, die das Land damals beherrschten. Unter dem späteren Phaiaken König Alkinoos wurde auch Odysseus nach seiner langen Irrfahrt durch die Meere hier auf Korfu aufgenommen, ehe er in seine Heimat Ithaka gebracht wurde.

Die Mythologie ist auch heute noch allgegenwärtig

Ob der Reisende an diese vorherrschend relevante Mythologie des griechischen Landes glauben möchte oder nicht, sei jedem Reisenden selbst überlassen. Jedoch ist der Glaube an die Götter nach wie vor in diesem Land dominierend vorhanden, und anhand vieler Denkmäler sichtbar. Zahlreiche Tempelanlagen findet man heute bei Erkundungen ins Landesinnere, und sie zeigen auf lebendige Art den Glauben des damaligen Volkes wieder.

Jedoch lässt sich eines nicht abweisen: Wer auch immer Korfu erschaffen hat, war diesem wunderbaren Stück Erde wohlgestimmt und vereinte hier die wunderbarsten Elemente der naturellen Schönheit.